Pädagogisches Konzept
Unterrichtsgestaltung nach Dalton
Die Unterrichtsgestaltung nach Dalton bildet den Kern des pädagogischen Konzepts unseres Gymnasiums. Der Dalton-Plan zeichnet sich durch Freiarbeit aus, die die Schüler:innen zu Selbständigkeit erzieht und ihnen ein hohes Maß an Verantwortung für ihren Lernprozess überträgt. An unserem Gymnasium wird das Dalton-Konzept zunächst durch zwei bis drei Unterrichtsblöcke in der Woche etabliert, in denen die Schüler:innen selbständig an Aufgaben arbeiten. Die Fächer, deren Inhalte in den Dalton-Stunden erarbeitet und vertieft werden, variieren in jedem Schuljahr. Diese Freiarbeitsphasen ermöglichen eine umfassende Differenzierung mit Hilfe verschiedener Aufgabenformate. Zudem kann die Zeit zur individuellen Förderung durch die begleitenden Lehrkräfte genutzt werden. Die Dalton-Stunden liegen für alle Klassen einer Jahrgangsstufe zur gleichen Zeit, sodass eine Zusammenarbeit nach Interessenlagen und gegenseitige Unterstützung möglich ist.
Für besonders leistungsstarke und motivierte Schüler:innen wird es spezielle Angebote geben, die in der Dalton-Zeit liegen, sodass ihre Interessen sowie Begabungen besonders gefördert werden können. Denkbare Inhalte wären beispielsweise Robotik, Jugend debattiert oder die Vorbereitung auf Sprachzertifikate wie den DELF (Französisch). Eine Zusammenarbeit mit externen Partner:innen wird hierfür angestrebt. Besonders in Klasse 5 aber auch in höheren Jahrgängen, ist ein umfassendes Methodentraining vorgesehen, um die Schüler:innen zu befähigen, die Freiarbeitszeit effektiv und gewinnbringend zu nutzen. Verschiedene Arbeits- und Lernstrategien werden hierbei vorgestellt und erprobt.
Einmal pro Schuljahr soll zudem eine Dalton-Woche stattfinden, in der in fächerübergreifenden Projekten zusammengearbeitet wird. Diese Wochen dienen zum einen der Vertiefung methodischer Kompetenzen und zum anderen dem Austausch zwischen verschiedenen Lerngruppen. So trägt die Arbeit nach dem Daltonplan auch aktiv zur Gestaltung einer engen Schulgemeinschaft bei. Zur Bewältigung des planerischen und organisatorischen Aufwands ist die Zusammenarbeit der Lehrer:innen in festen Jahrgangsteams vorgesehen. So können die Fachlehrer:innen einer Jahrgangsstufe gemeinsam Aufgaben für die Dalton-Stunden konzipieren. Der fachliche Austausch sorgt für eine höhere Unterrichtsqualität.